Leitgedanken

Unsere Schule ist ein Ort der Wertschätzung jedes Menschen und der Natur.

Alle am Schulleben Beteiligten arbeiten so zusammen, dass eine Schulatmosphäre entsteht, in der sich jede/r wahrgenommen und respektiert fühlt.

Die Entwicklung der Persönlichkeit der Kinder und die Förderung ihrer Individualität ist uns besonders wichtig.

Wir berücksichtigen die unterschiedlichen Lernvoraussetzungen der Kinder und helfen ihnen, sich zu selbstbewussten und kritikfähigen Menschen zu entwickeln.

Durch den jahrgangsübergreifenden Unterricht stehen das Mit- und Füreinander, das gemeinsame Lernen, die Schaffung eines positiven Lern- und Leistungsklimas und damit die Freude am Lernen im Mittelpunkt unseres erziehenden Unterrichts. Hierdurch werden Lern-, Selbst- und Sozialkompetenzen sowie die Methodenkompetenz gezielt gefördert.

Deshalb wählen wir Arbeitsformen,

• die soziales Lernen ermöglichen bzw. verlangen,
  • die selbstständiges und eigenverantwortliches Lernen fördern,
  • bei denen Schülerinnen und Schüler in altersgemäßer Weise Verantwortung für sich und andere übernehmen.

Dabei

• achten wir auf die Einhaltung vereinbarter Regeln, die für das Zusammenleben und –arbeiten notwendig sind,
  • arbeiten Eltern und Lehrerinnen vertrauensvoll zusammen, um gemeinsam Erziehungsziele zu erreichen.